Winterkonzerte

Die GSG-Weihnachtskonzerte am 15. und 16. Dezember

Förderverein freut sich über jede helfende Hand am Tresen

Orchester, Stage Band, Solisten, Chor und Big Band arrangieren am Donnerstag und Freitag, 15. und 16. Dezember, jeweils ab 19 Uhr die Weihnachtskonzerte des Geschwister-Scholl-Gymnasiums. Der Vorverkauf ist eröffnet.

Eine Bitte vorab…

Die Bewirtung vor dem Konzert und während der Pause übernimmt der Förderverein des GSG. Der Erlös kommt in diesem Jahr allein der musikalischen Arbeit am Gymnasium zugute, weil neue gesetzliche Vorgaben die Finanzierung dieser wertvollen Arbeit ins Wanken bringen. Der Förderverein freut sich sehr über jede helfende Hand am Donnerstag und Freitag zum Aufbau, für die Bewirtung der Gäste und zum Abbau. Wir wollen es unseren Gästen so angenehm wie möglich machen. Dazu gehört auch das kleine feine kulinarische Angebot für die Pause -  Naschereien auf die Hand. Sie haben eine kreative Ideen, ein erprobtes Hausrezept? Zum Verzehr geeignete Spenden sind sehr willkommen. Alles, was der Förderverein nicht kaufen muss, lässt unseren Zuschuss für die Musikarbeit wachsen - vielen Dank. Wir freuen uns über Rückmeldungen an vorstand@gsg-foerderverein.de.

Die Konzerte…

Die Schüler werden Weihnachtsmützen tragen, vor der Bühne stehen geschmückte Tannenbäume - Beiwerk zu den stimmungsvollen Weihnachtskonzerten der besonderen Art mit bekannten und neuen Stücken, die so sonst nicht zu hören sind.

Chorleiterin Friederike Lorenz, Philip Lüdtke (Stage Band) und Bodo Schmidt (Orchester und Big Band) haben sich gerade bis Montag nächster Woche mit ihren Schülern auf eine Musikfreizeit in Bückeberg zurückgezogen, um ihrem Publikum das Bestmögliche präsentieren zu können. Mit von der Party sind an beiden Tagen die Big Band Berenbostel mit ihren Sängern Lilly Karacay und Johannes Bahnowski, die Stage Band als symphonisches Blasorchester, der Chor, das große Orchester und das Sobar-Alten-Saxophon-Quartett. Sie präsentieren ausdrücklich kein Schulkonzert, sondern öffentliche musikalische Adventsmomente.

Die Big Band spielt unter anderem Arrangements der WDR-Bigband, "Spain" von Chick Corea, Werke von Michael Bublé und Ella Fitzgerald. Der Chor hat unter anderem Passagen aus der Rocky Horror Picture Show und Filmmusiken einstudiert. Die Stage Band setzt ihren Schwerpunkt auf Pop, Rock und Swing. Und das Orchester wird ein Weihnachtslieder-Medley spielen, bevor die Gäste dieser Konzerte zum Mitsingen eingeladen sind - zwei melodiöse  Stunden plus Pause zum Abschalten und Genießen.

Die Konzerte beginnen am Donnerstag und Freitag, 15. und 16. Dezember, um 19 Uhr. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Karten kosten 2,50 Euro. Sie sind ab sofort zwischen 8 und 13 Uhr im Sekretariat des GSG erhältlich, Telefon (0 51 31) 46 27 90.